Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Virus-Auswirkungen 27.03.2020 15:33:20

LafargeHolcim-Aktie tiefer: LafargeHolcim kassiert Prognose und plant Kostensenkungen

LafargeHolcim-Aktie tiefer: LafargeHolcim kassiert Prognose und plant Kostensenkungen

Die Aktien von LafargeHolcim werden am Freitag von der Aussetzung der Jahresprognose belastet.

Die im Februar gegebene Guidance sei aufgrund der Entwicklung der Coronavirus-Pandemie zunehmend unrealistisch geworden, heisst es in ersten Kommentaren. Die Geschwindigkeit, in der das Unternehmen auf die Lage reagiert, wird positiv gewertet, ebenso wie das Festhalten an der Dividendenausschüttung.

Die Aktien von LafargeHolcim notieren aktuell im Schweizer handel 3,11 Prozent tiefer bei 34,94 Franken. Der Gesamtmarkt (SPI) verliert indes 2,16 Prozent. Noch in der vergangenen Woche hatten die Titel bei 28,30 Franken einen Tiefststand markiert. Seit Jahresbeginn war das ein Minus von mehr als 50 Prozent.

Die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie auf das Tagesgeschäft veranlassen den Baustoffhersteller zu Massnahmen auf der Kostenseite. Analysten zeigen sich nicht sonderlich überrascht davon, dass LafargeHolcim bei den Investitionen Abstriche macht und mit zusätzlichen Sparmassnahmen reagiert.

Angesichts der jüngsten Nachrichtenlage im Bausektor überrasche die Aufhebung der Finanzziele nicht, schreibt etwa Martin Hüsler von der ZKB. Er habe bereits zuvor seine Schätzungen für die globalen Bauwerte gesenkt. Bei LafargeHolcim rechnet Hüsler mit einem Umsatzrückgang von 8 Prozent im laufenden Jahr. Die Visibilität sei gering und es könne weiteren Anpassungsbedarf geben. Die Bilanz des Konzerns sei aber solide und das Unternehmen damit gewappnet, die Herausforderungen zu meistern. Die Titel werden mit "Übergewichten" bewertet.

Die geplante Reduktion der Fixkosten um mindestens 300 Millionen Franken falle höher aus als von ihm erwartet, heisst es bei Morgan Stanley-Analyst Cedar Ekblom. Das sollte sich in Form einer höheren Barmittelgenerierung bemerkbar machen. Zudem begrüsst er, dass der Baustoffhersteller an der Jahresdividende festhalten will.

Vontobel-Analyst Bernd Pomrehn zeigt sich geradezu beeindruckt, mit welcher Geschwindigkeit das Unternehmen auf die Coronavirus-Krise reagiert. Seines Erachtens verfügt LafargeHolcim industrieweit über die solideste Bilanz. Er glaubt deshalb, dass der Konzern im Vergleich zu Wettbewerbern als einer der Gewinner aus der Krise hervorgehen könnte. Das Rating hier lautet "Overweight" bei einem Kursziel von 49 Franken.

Anderen Berufskollegen zufolge ist allerdings unklar, ob LafargeHolcim auch darüber hinaus an der bisherigen Dividendenpolitik festhalten kann. Wie die ausgesetzten Jahresvorgaben vermuten liessen, befinde sich das Unternehmen quasi "im Blindflug". Das Management hoffe, Ende April mit den Q1-Zahlen eine genauere Prognose geben zu können.

yr/ra

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,keystone

Analysen zu Holcim AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
30.06.25 Holcim Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.06.25 Holcim Overweight Barclays Capital
20.11.24 Holcim Overweight JP Morgan Chase & Co.
26.04.24 Holcim Hold Deutsche Bank AG
29.01.24 Holcim Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Holcim AG 63.96 1.33% Holcim AG

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}