Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
CEO im Visier 28.01.2018 19:27:00

Morgan Stanley sieht Elon Musks Vertragsverlängerung bei Tesla kritisch

Morgan Stanley sieht Elon Musks Vertragsverlängerung bei Tesla kritisch

Elon Musk verlängerte in dieser Woche seinen Vertrag bei dem Elektrogiganten Tesla um weitere 10 Jahre. Der aussergewöhnlichen Vergütung für den Visionär müssen nun noch die Aktionäre zustimmen.

Weitere 10 Jahre soll Elon Musk an der Spitze des US-Elektroautobauers Tesla stehen. Ein Gehalt oder eine Vergütung nebst Boni wird der 46-Jährige laut dem Konzern jedoch nicht erhalten. Geld soll Musk, der bereits seit 2009 als CEO an der Spitze des US-Giganten steht, nur bekommen, wenn er weitere Meilensteine in der Konzerngeschichte erreicht.

Außergewöhnlicher Vergütungsplan für Tesla-CEO

Elon Musk wurden in seinem Vergütungsplan nicht weiter bezifferte Ziele für Umsatz und Gewinn gesetzt, aber auch eine Vervielfachung des Börsenwertes ist Bedingung für die Auszahlung. Dieser soll auf 650 Milliarden US-Dollar steigen. Aktuell ist der Elektroautpionier rund 59 Milliarden US-Dollar wert. Bereits 2012 unterschrieb Elon Musk einen ähnlich ambitionierten Kontrakt. Zu dieser Zeit belief sich Teslas Börsenwert auf drei Milliarden US-Dollar. In 5 Jahren konnte er den Wert also bereits verzwanzigfachen. Musk selbst zeigt sich gegenüber den neuen Vertragsvereinbarungen optimistisch. "Ich sehe für Tesla das Potenzial, binnen 10 Jahren eine Billion Dollar wert zu sein", so Musk gegenüber der "New York Times".

Ganz oder gar nicht

Wird Elon Musk die hochgesteckten Ziele verfehlen, geht er leer aus. Treibt er Tesla jedoch auf den Börsenwert von 650 Milliarden Dollar, winken ihm satte 1,69 Millionen Anteilsscheine am Konzern und somit rund ein Prozent des Unternehmens. Bisher hatte Musk von Tesla gemäß dem kalifornischen Beschäftigungsregeln Schecks mit dem Mindestlohn in Höhe von 37.000 US-Dollar pro Jahr erhalten. Eingelöst habe er diese laut "New York Times" jedoch nie. Ein Ansporn dürften für den Milliardär, der aktuell auf Platz 80 der reichsten Menschen der Welt rangiert, die Anteilscheine des Unternehmens dennoch sein, denn diese könnten ihn zum reichsten Menschen der Erde machen und sogar an Amazon-CEO Jeff Bezos, dem Starinvestor Warren Buffet und Microsoft-Gründer Bill Gates vorbeikatapultieren. Denn sein Vermögen allein aus Konzern-Anteilen würde sich bei einem Börsenwert von 650 Milliarden Dollar auf satte 184 Milliarden Dollar belaufen.

Vergütungsplan reine Marketingmasche?

Die Steigerung des Börsenwertes ist nicht nur für Elon Musk attraktiv. Auch den Tesla-Aktionären würde die Steigerung ordentlich Cash in die Tasche spülen. Ein Analyst von Morgan Stanley bezeichnete den Vergütungsplan als "ehrgeiziges Marketing-Tool um mehr Talente und Kapital ins Silicon Valley zu locken" und so im immer härter werdenden Wettbewerb zwischen den Herstellern bestehen zu können. Das Aktienpaket sei "wichtiger für das Anlegervertrauen" als für Musk selbst.

Zum anderen solle der Plan sicherstellen, dass die Tesla-Aktionäre mit dem Konzern nach den zahlreichen verpassten Deadlines zufriedengestellt werden. Denn Tesla verschob jüngst das Auslieferungsziel des Model 3 um ein weiteres halbes Jahr.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: ChinaFotoPress/ChinaFotoPress via Getty Images,Joe Corrigan/Getty Images,Kevork Djansezian/Getty Images

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
18.07.25 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
09.07.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
07.07.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
02.07.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
02.07.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}