Tesla-Brand |
15.08.2021 14:27:00
|
Tesla-Akku-Modulbrand in australischer Fabrik hält Feuerwehr vier Tage lang in Atem
Ein Brand in der australischen Fabrik Victoria Big Battery hielt die ansässige Feuerwehr vier Tage lang in Atem. Betroffen war ein Tesla-Megapackmodul.
• Australische Feuerwehr bekam Tesla-Netzspeicher-Brand nicht in den Griff
• Tesla-Akku-Modulbrand in der Fabrik Victoria Big Battery hielt australische Feuerwehr vier Tage lang in Atmen
Victoria Big Battery
Nachdem sich ein Tesla-Akku-Modul im australischen Bundestaat South Australia entzündete, benötigte die lokale freiwillige Feuerwehr ganze vier Tage, um die Flammen in den Griff zu bekommen, so die australische Zeitung Sydney Morning Herald.
Am Morgen des 6. August entfachte ein Brand in der australischen Fabrik Victorian Big Battery, die zu einem Windkraftwerk des französischen Energieversorgers Neoen gehört. Betroffen war ein Tesla-Netzspeicher, der erst kürzlich fertiggestellt wurde. Nur wenige Stunden nachdem das Akku-Modul in Betrieb genommen wurden, kam es zur Brandkatastrophe.
Die Bandbekämpfung
Rund 150 Feuerwehrleute rückten mit über 30 Fahrzeugen an, um den Brand in den Griff zu bekommen, so die CFA gegenüber golem. Was das Feuer verursacht hat, ist aktuell noch unklar. Ermittlungen zur Feststellung der Unglücksursache wurden jedoch bereits eingeleitet.
Laut Sydney Morning Herald gab es im Rahmen des Brandes keine Verletzten. Die Bevölkerung wurde jedoch dazu aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen, um sich sowohl vor dem Rauch als auch vor den giftigen Dämpfen zu schützen.
Aufbau des Tesla-Akku-Moduls
Ein Netzspeicher-Modul besteht aus mehreren sogenannten Tesla-Megapack-Modulen, die eine Kapazität von je drei Megawattstunden haben. Eines dieser Megapacks verursachte laut golem den Brand.
Bereits 2018 vereinbarten Tesla und Neoen die Konstruktion des Akku-Moduls, für dessen Fertigstellung Tesla weniger als drei Monate benötigte und der Fabrik damit eine Speicherkapazität von 130 Megawattstunden bescherte; 2021 sind es bereits 450 Megawattstunden.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht mit Gewinnen ins Wochenende -- DAX schliesst höher und knackt erstmals 20'900-Punkte-Marke -- Wall Street schlussendlich stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich vor dem Wochenende freundlich und überschritt zeitweise sogar die 12'000-Punkte-Marke. Der deutsche Leitindex setzte seine Rekordrally fort und knackte erstmals die 20'900 Zähler. Die US-Börsen notierten im Freitagshandel mit Gewinnen. Die Börsen in Fernost fanden am Freitag keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |