Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Krisenzeiten 01.04.2025 22:09:05

Tesla-Aktie unter starkem Druck: Schlechtestes Quartal seit Jahren

Tesla-Aktie unter starkem Druck: Schlechtestes Quartal seit Jahren

Die Tesla-Aktie erlebt ein historisch schlechtes Quartal mit einer Wertvernichtung von mehr als 30 Prozent. Anleger sind verunsichert, während auch Analysten zunehmend pessimistischer werden. Drohen weitere Verluste oder bietet sich eine Chance zum Einstieg?

• Tesla-Aktie im freien Fall: Mehr als 30 Prozent Kursverlust in Q1
• Wettbewerbsdruck durch BYD & Co. wächst
• Stimmung gegenüber Elon Musk und Tesla wird zunehmend schlechter

Die Wolken über Tesla werden immer dunkler. Während die Stimmung gegenüber dem polarisierenden und Trump-nahen Chef des US-Elektroautobauers, Elon Musk, zunehmend kritisch wird, wenden sich auch immer mehr ehemalige Tesla-Fans von dem Konzern ab. Erst am Wochenende hatte es zahlreiche Proteste gegeben, Tesla-Fahrzeuge wurden in Brand gesetzt.

Tesla-Aktie mit massivem Kursverlust

Auch die Tesla-Aktie musste in den vergangenen drei Monaten einen dramatischen Rückgang hinnehmen. Mit einem Verlust von rund 36 Prozent verzeichnete das Papier das schlechteste Quartal seit 2022. CNBC zufolge war es sogar der drittgrösste Einbruch in Teslas Börsengeschichte, es wurden mehr als 460 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Investoren reagieren besorgt auf schwächere Absatzzahlen, Preiskämpfe in der E-Auto-Branche und anhaltende Unsicherheiten rund um das wirtschaftliche Umfeld. Der Start ins neue Quartal verspricht etwas Erholung: So gewann die Tesla-Aktie am Dienstag an der NASDAQ 3,59 Prozent und schloss bei 268,46 US-Dollar.

Ursachen für den Einbruch

Mehrere Faktoren haben zu dem massiven Kursrückgang beigetragen. Einer der Hauptgründe dürften wohl rückläufige Verkaufszahlen in wichtigen Märkten wie den USA und China sein. Der verschärfte Wettbewerb mit BYD und traditionellen Autoherstellern setzt Tesla immer mehr unter Druck. Zudem führen wiederholte Preissenkungen zu Sorgen über die Margenentwicklung des Unternehmens. Auch makroökonomische Unsicherheiten und eine wachsende Skepsis gegenüber dem hohen Bewertungsniveau der Aktie verschärfen die Lage.

Daneben dürfte aber auch Elon Musk selbst eine gewisse Schuld an dem Debakel tragen. Mit seinem Einstieg in das "Department of Government Efficiency" (DOGE) der US-Regierung sorgt er nach wie vor für Unruhe. "Meine Tesla-Aktie und die aller Tesla-Besitzer sind um etwa die Hälfte gefallen. Das ist ein sehr teurer Job, das will ich sagen", hatte Musk am Sonntagabend in Wisconsin angemerkt.

Elon Musk weiter optimistisch

Für Tesla-Anleger sind die jüngsten Kursverluste jedoch nicht vollkommen neu, denn die Aktie taumelt bereits seit längerem und zeigt sich äusserst volatil.

Tesla-Chef Elon Musk zeigt sich von den Entwicklungen allerdings wenig beeindruckt: "Langfristig denke ich, dass sich die Tesla-Aktie gut entwickeln wird. Vielleicht ist das also eine Kaufgelegenheit", zitiert ihn CNBC.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Jim Dyson/Getty Images,pio3 / Shutterstock.com,Scott Olson/Getty Images,Frontpage / Shutterstock.com

Analysen zu BYD Co. Ltd.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.

Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.

Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’368.88 19.83 BTHSYU
Short 12’657.26 13.37 BANSGU
Short 13’102.75 8.88 BFTSNU
SMI-Kurs: 11’919.45 14.07.2025 17:30:00
Long 11’400.83 19.67 BBWS3U
Long 11’111.21 13.37 BMYSUU
Long 10’675.64 8.98 BUFSYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}