Unternehmensanleihenverkauf |
22.06.2021 21:06:00
|
MicroStrategy sammelt Millionensumme US-Dollar für Bitcoin-Investment ein
Um sich erneut mit Bitcoins einzudecken, hat das US-Unternehmen MicroStrategy Unternehmensanleihen im Wert von einer halben Milliarde US-Dollar ausgegeben. CEO Michael Saylor hat damit aber noch immer nicht genug.
• Bereits neue Pläne angekündigt, um Bitcoin-Bestand weiter zu erhöhen
• MicroStrategy-Aktien und Bitcoin-Kurs profitierten
MicroStrategy investiert weiter in Bitcoin. Erst im Februar hatte das US-Software-Unternehmen rund eine Milliarde US-Dollar in die noch immer nach Marktkapitalisierung grösste Kryptowährung gesteckt - dazu wurden Wandelanleihen ausgegeben. Mitte Juni hat das Unternehmen noch einmal 488 Millionen US-Dollar - erstmals durch den Verkauf von Unternehmensanleihen - eingesammelt, um weitere Bitcoins kaufen zu können, wie es in der entsprechenden Pressemitteilung heisst: "MicroStrategy beabsichtigt, den Nettoerlös aus dem Verkauf der Anleihen für den Erwerb weiterer Bitcoin zu verwenden". Ursprünglich war der Plan gewesen, 400 Millionen US-Dollar einzusammeln, wie das Unternehmen am 7. Juni angekündigt hatte. Am gestrigen Tag kaufte MicroStrategy dann Bitcoins im Wert von 489 Millionen US-Dollar.
Grösster Bitcoin-Bestand eines börsennotierten Unternehmens
Zuvor hielt MacroStrategy LLC, eine von MicroStrategy speziell für diesen Zweck gegründete Tochtergesellschaft, eigenen Angaben zufolge 92'079 Token - und damit mehr als jede andere börsennotierte Gesellschaft - im Wert von rund 3,2 Milliarden US-Dollar (Stand: 20.06.2021 19:15 Uhr). Bei dem aktuellen Bitcoin-Kurs konnte MicroStrategy von den 489 Millionen US-Dollar nochmal 13'005 Coins kaufen. Das Unternehmen hält jetzt 105'085 Bitcoins.
Da das gesamte neu eingesammelte Kapital in den Kauf von Bitcoins floss, ist der Aktienkurs von MicroStrategy eng an die Entwicklung der äusserst volatilen Kryptowährung gebunden. Einige Experten sehen die Strategie des US-Unternehmens daher kritisch: "Sie [die 500 Millionen US-Dollar] werden verwendet, um auf einen volatilen Vermögenswert zu spekulieren. Hat MicroStrategy überhaupt noch ein Geschäft oder ist es einfach ein Stellvertreter für Bitcoin - mit geliehenem Geld?", gibt Bloomberg etwa die Worte von Marc Lichtenfeld, Chef-Einkommensstratege beim Oxford Club, wieder.
Dennoch: Nach der Ankündigung, dass MicroStrategy fast 500 Milliarden US-Dollar einsammeln konnte, stiegen die Titel an der NASDAQ um über 15 Prozent. Seit Jahresbeginn konnte sich die MicroStrategy-Aktie sogar um etwa 66 Prozent verteuern. Wie es nun mit der Aktie weitergeht und ob das Vorgehen von MicroStrategy nachhaltig sinnvoll ist, bleibt jedoch abzuwarten.
Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
»
Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen
MicroStrategy weiter in Kauflaune
Doch damit gibt sich Michael Saylor, CEO von MicroStrategy, scheinbar noch immer nicht zufrieden: Jüngst wurde bekannt, dass nun nochmals eine Milliarde US-Dollar in Bitcoin investiert werden sollen, wie der CEO selbst auf Twitter verriet:
.MicroStrategy Launches "At the Market" Securities Offering for Flexibility to Sell Up to $1 billion of its Class A Common Stock Over Time $MSTRhttps://t.co/qouK8pFmBF
- Michael Saylor (@michael_saylor) June 14, 2021
Zu diesem Zweck erwägt der Bitcoin-Bulle, dieses Mal Aktien des Unternehmens zu verkaufen. Das Unternehmen reichte dazu einen Antrag bei der US-Aufsichtsbehörde Securities and Exchange Comission (SEC) ein. In dem S-3 Filing gab MicroStrategy bekannt, dass sie "at the market"-Wertpapierangebote ausgeben wollen, die es ermöglichen würden, bis zu einer Milliarde US-Dollar der Anteile an "Class A Common Stock" zu verkaufen. "Wir beabsichtigen, den Nettoerlös aus dem Verkauf von Stammaktien der Klasse A, die im Rahmen dieses Prospekts angeboten werden, für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden, einschliesslich des Erwerbs von Bitcoin, sofern im entsprechenden Prospektnachtrag nicht anders angegeben. Wir haben den Betrag des Nettoerlöses, der speziell für einen bestimmten Zweck verwendet werden soll, nicht festgelegt", geht aus dem entsprechenden Wertpapierprospekt hervor.
Die Aktie des Software-Unternehmens kletterte daraufhin bis Handelsende auf 630,54 US-Dollar und stand somit mehr als 5 Prozent über dem Vortagesniveau. Neben der MicroStrategy-Aktie hat aber auch die Kryptowährung selbst von der Ankündigung profitiert: Zwei Tage in Folge konnte sich der Bitcoin über der Marke von 40'000 USD halten, zeitweise kletterte er gar bis auf 40'934 US-Dollar. Inzwischen musste die Kryptowährung diese Gewinne jedoch wieder abgeben.
Redaktion finanzen.net
Weitere Links:
Top Kryptowährungen
- 1T
- 1W
- 1M
- 3M
- 1J
- 3J
Inside Krypto
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
Volatiler Start📉 in den August: Panik an den Märkten – Was kommt als Nächstes?
In unserem 🔍Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG) mit Olivia Hähnel (BX Swiss) über die jüngsten Turbulenzen an den Märkten:
▪️ Was war Anfang August los?
▪️ Gab es einen «Schwarzen Montag»? Hat sich die Panik gelegt?
▪️ Wie ist die aktuelle Situation an den Rohstoff und Kryptomärkten?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!