Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner USD/CHF
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
UBS KeyInvest Daily Markets 23.10.2015 13:00:00

USD/CHF - Wird der Seitwärtstrend verlassen?

Kolumne

Das Währungspaar USD/CHF war im Zuge des SNB-Entscheids zur Aufhebung der Untergrenze bei EUR/CHF im Januar zunächst massiv eingebrochen, konnte sich jedoch ebenso dynamisch von einem Tief bei 0,722 CHF wieder erholen.



Rückblick:

In einem exorbitanten Konter stieg der Wert bis Mitte März bis an die 1,000 CHF-Marke. Erst an dieser Stelle kam es zu einer deutlicheren Korrektur, die jedoch mit einem Doppelboden an der Unterstützung bei 0,904 CHF gestoppt wurde. In den folgenden Monaten stieg das Paar in einer weiteren Aufwärtsbewegung an die Barriere bei 0,83 CHF. Ende August folgte zwar eine weitere Verkaufswelle, doch diese wurde von den Bullen an der 0,923 CHF-Marke beendet. Seither befindet sich USD/CHF in einer volatilen Seitwärtsbewegung zwischen der Widerstandsmarke bei 0,983 CHF und der Unterstützung bei 0,950 CHF. Von dieser Marke stieg das Paar in der laufenden Woche dynamisch an und schliesst damit eine kurzfristige Bodenbildung erfolgreich ab.

Ausblick:

Das Devisenpaar USD/CHF hat aktuell die Chance, mit einer Fortsetzung der laufenden Aufwärtsbewegung aus einer zweimonatigen Seitwärtsbewegung auszubrechen. Entsprechend weitreichend wäre ein derartiges Kaufsignal. Die Long-Szenarien: Die erste Hürde, die auf dem weiteren Weg nach Norden von den Bullen überschritten werden muss, ist aus unserer Sicht zugleich die Schwerste: Denn zunächst könnte die Erholung zwar nahezu ungebremst bis 0,983 CHF führen, doch ist dieser zentrale Widerstand nicht ohne Weiteres zu überwinden. Dort sollten die Bären kurzfristig aktiv werden und eine Korrektur auslösen. Kann die Barriere in der Folge jedoch überschritten werden, wäre ein Kaufsignal mit einem ersten Ziel bei 0,990 CHF aktiv. Darüber dürfte der Wert bis 1,012 CHF haussieren. Mittelfristig hätte der Wert bei einem Ausbruch über 0,983 CHF sogar Aufwärtspotenzial bis 1,029 CHF generiert. Die Short-Szenarien: Sollte die laufende Erholung dagegen wieder ausverkauft werden und USD/CHF unter die Haltemarke bei 0,961 CHF zurücksetzen, käme es zu einer Korrektur an die solide Unterstützung bei 0,950 CHF. Diese dürfte anschliessend von den Bullen für einen weiteren Anstieg genutzt werden. Ein Bruch der Marke hätte dagegen ein Verkaufssignal zur Folge. In diesem Fall wäre der Seitwärtsmarkt der letzten Wochen nach unten verlassen und ein Abwärtsimpuls bis 0,939 CHF und darunter auf 0,923 CHF wahrscheinlich.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren




Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Devisen in diesem Artikel

CHF/USD 1.2024 -0.0006
-0.05
USD/CHF 0.8317 0.0002
0.02

Börse aktuell - Live Ticker

Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zu

Der heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}