Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Dow Jones 30 Industrial 998313 / US2605661048

44’342.19
Pkt
-142.30
Pkt
-0.32 %
18.07.2025
05.06.2025 17:09:36

Aktien New York: Indizes schütteln moderate Verluste ab

(Meldung um Einzelwerte ergänzt)

NEW YORK (awp international) - Die New Yorker Börsen haben am Donnerstag ihre zunächst moderaten Verluste abgeschüttelt. Nach schwachen neuen Jobdaten sowie vor dem wichtigen monatlichen Arbeitsmarktbericht am Freitag fehlte es aber an einer klaren Kaufbereitschaft.

Zuletzt trat der Leitindex Dow Jones mit einem Plus von 0,01 Prozent auf 42.430,53 Punkte auf der Stelle. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,10 Prozent auf 5.976,84 Punkte nach oben. Der von Technologiewerten dominierte Nasdaq 100 gewann 0,35 Prozent auf 21.797,14 Punkte.

In den USA ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend auf den höchsten Wert seit über einem halben Jahr gestiegen. Sie werden an den Finanzmärkten beachtet, weil sie ein Indikator für die allgemeine Entwicklung auf dem US-Arbeitsmarkt sind. Nachdem dieser lange Zeit in einer robusten Verfassung war, zeigten sich zuletzt erste Anzeichen einer Schwäche. Bereits am Mittwoch hatte der Arbeitsmarktdienstleister ADP für den Mai einen überraschend geringen Stellenaufbau in der amerikanischen Privatwirtschaft berichtet.

"Damit entsteht eine Situation, in der die US-Notenbank eigentlich die Zinsen senken müsste, um den Arbeitsmarkt zu stützen, sie dies aber nicht tun kann, weil ihr wegen steigender Inflation die Hände gebunden sind", umschrieb Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets das Problem für die Währungshüter. Man könne nur hoffen, dass sich dieses Daten-Dilemma im offiziellen Arbeitsmarktbericht nicht bestätige, da es sonst zu grösseren Verkäufen an der Wall Street kommen könnte.

Unter den Einzelwerten stach am Donnerstag MongoDB mit einem Kurssprung von gut 15 Prozent heraus. Der Spezialist für Datenbankmanagement überraschte mit seinen Quartalszahlen positiv und schraubte den Ausblick für das angelaufene Geschäftsjahr nach oben.

Ein angehobenes Umsatzziel bescherte den Aktien der Discounter-Kette Five Below ein Plus von 9,2 Prozent. Die Titel von Robinhood legten um 4,8 Prozent zu, nachdem der Finanzdienstleister einen Einblick in seine positive Geschäftsentwicklung im Mai gewährt hatte.

Für Netflix ging es auch ohne Nachrichten um 1,6 Prozent hoch, womit die Papiere des Streamingriesen ihren Rekordlauf fortsetzten. Mit einem Jahresplus von 41 Prozent mischen sie für diesen Zeitraum im Nasdaq 100 weit vorn mit.

Dagegen sackten die Titel von PVH um 17,5 Prozent ab. Der Eigentümer der Modemarke Calvin Klein senkte aufgrund der US-Importzölle sein diesjähriges Gewinnziel. Beim Spirituosenhersteller Brown-Forman mussten die Anteilseigner nach enttäuschenden Geschäftsresultaten einen Kursrutsch von 15,7 Prozent verkraften.

Derweil streicht Procter & Gamble bis zu 7.000 Stellen in der Verwaltung. Das entspricht bis zu 15 Prozent aller Bürojobs des Konsumgüterkonzerns. Durch den Umbau fallen nach Konzernangaben Belastungen in Höhe von bis zu 1,6 Milliarden Dollar an, die sich über zwei Jahre verteilen. Die Aktien büssten als einer der grössten Dow-Verlierer 1,3 Prozent ein./gl/men

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}