Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Zeitplan in Gefahr 16.08.2017 13:52:00

Autopilot im Fokus: Tesla muss sich scheinbar mehr Mühe geben

Autopilot im Fokus: Tesla muss sich scheinbar mehr Mühe geben

Wer sich einen Tesla zulegt, mag ökologisch denken. Doch viele Kunden des E-Auto-Pioniers interessieren sich vor allem für den Autopiloten, was jedoch nun für Unmut sorgen könnte. Im Unternehmen wird derweil mit Hochdruck an der Funktionalität gearbeitet.

Tesla
316.08 CHF 4.52%
Kaufen / Verkaufen
Bisher lieferte Tesla seine Fahrzeuge mit einer Version des Autopiloten an den Endkunden aus: Dem AP1 (Autopilot 1), bei welchem der Fahrer weiter die Hände am Lenkrad lassen musste, auch wenn das Auto selbstständig auf der Autobahn die Spur halten konnte. Seit Oktober 2016 wird bereits ein neuer Autopilot in die Fahrzeuge eingebaut, der AP2 (Autopilot 2), welcher hardwaretechnisch das vollkommen autonome Führen eines Autos ermöglicht.

Autonomes Fahren theoretisch seit 2016 möglich

Der AP2 befand sich bereits im Oktober 2016 auf dem Stand für das sogenannte "Level 5". Die Stufen für Autonomes Fahren werden in Level unterteilt, von 0 (eigenständiges Fahren, Lenken, Bremsen, etc.), über 2 (automatisches Einparken, Spurhaltehilfen, Stauassistenten) bis hin zu dem von Elon Musk erklärten Ziel: Level 5 (Fahrer nicht notwendig, Menschen nur für Zielvorgabe und Systemstart nötig). Und das soll Tesla zumindest im Hintergrund erreicht haben. Offiziell eingesetzt wird die Technik nämlich noch nicht. Jedoch könnte sie über ein Update direkt freigeschaltet werden.

Bisher war AP2 als Datensammler für Tesla-Ingenieure unterwegs. Das System war zwar im sogenannten "Schatten-Modus" (also im Hintergrund) aktiv, konnte also nicht in den Fahrtablauf eingreifen. Damit erhielten die Techniker scheinbar Informationen, welche die bisherige Hardware als nicht ausgereift einstufen lassen.

Aus AP2 mit HW2 wird AP2 mit HW2.5

Genau wegen dieser Problematik soll der AP2 von Tesla nun ein Hardware-Upgrade erhalten haben. Die Hardware 2 (HW2) wurde laut Electrek durch HW2.5 ersetzt. So soll den AP2 nun ein zweiter Grafikprozessor den Autopiloten unterstützen. Gegenüber Electrek bestätigte ein Tesla-Sprecher das Hardware-Upgrade, jedoch nicht den zweiten Prozessor. "Der interne Name HW2.5 ist eine Übertreibung, es sollte eher HW2.1 genannt werden. Dieses Hardware-Set hat zusätzliche Rechenleistung um die Zuverlässigkeit zu verbessern, aber es hat keinen zusätzlichen Grafikprozessor." Alle aktuell bestellten Model S, Model X und Model 3 beinhalten demnach bereits die neue Hardware.

Doch genau hierin liegt für Otto Normalverbraucher die Schwierigkeit: Für den Endkunden ist nicht erkennbar, ob ihr Tesla nun schon mit HW2.5 oder noch mit der älteren, eventuell nicht ganz so reibungslos funktionierenden, Hardware HW2 geliefert wurde. Hier gibt der Tesla-Sprecher jedoch Entwarnung: "Wir erwarten wie gehabt, dass auch ohne Änderungen an der HW2 die Sicherheit doppelt so gut ist, wie mit einem durchschnittlichen menschlichen Fahrer. Sollte das unerwarteterweise nicht der Fall sein, werden wir jeden Kunden gratis auf 2.5 upgraden."

Zeitplan bereits jetzt durcheinander

Als 2016 der AP2 vorgestellt wurde, gab Tesla-Chef Elon Musk bekannt, bereits Ende des Jahres 2017 eine Testfahrt mit dem Level 5-Autopiloten geplant zu haben. Die Strecke von Los Angeles bis nach New York sollte ohne eine Berührung des Lenkrades abgefahren werden. Von diesem Traum musste sich der ambitionierte Visionär jedoch verabschieden. Bei der Vorstellung der Quartalszahlen ruderte Musk zurück. Das nun angepeilte Datum ist Anfang 2018, ob das neue Hardware-Set bei der Einhaltung des neuen Zeitplans helfen kann, steht derzeit nicht fest.

Bisher bleibt es also noch Zukunftsmusik, sich in sein Auto zu setzen und wie mit einem Chauffeur zum angestrebten Ziel fahren zu lassen. Doch wenn es nach Elon Musk geht, ist diese Zukunft nicht mehr allzu weit.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Bjoern Wylezich / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com,humphrey / Shutterstock.com,Nadezda Murmakova / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
18.11.24 Tesla Underperform Bernstein Research
18.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
15.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
14.11.24 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
28.10.24 Tesla Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’211.84 19.55 BU2SYU
Short 12’472.44 13.64 OGSSMU
Short 12’925.82 8.89 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’716.50 22.11.2024 17:30:13
Long 11’231.34 19.08 SSSMPU
Long 10’997.66 13.80 SSSMQU
Long 10’526.10 8.96 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 843.35 47.29% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten