Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
E-Commerce 19.11.2022 22:03:00

Chinesische E-Commerce-Firmen expandieren in die USA: Was das für Amazon bedeutet

Chinesische E-Commerce-Firmen expandieren in die USA: Was das für Amazon bedeutet

Die chinesische E-Commerce Plattform Pinduoduo und der TikTok-Konzern ByteDance starteten in den letzten Monaten internationale E-Commerce Webseiten, um chinesische Produkte an Kunden aus dem Ausland verkaufen zu können.

Amazon
215.32 CHF -0.22%
Kaufen / Verkaufen
• Probleme am chinesischen Markt
• Unterschiedliche E-Commerce-Strategien
• Konkurrenz für Amazon?

Die chinesische E-Commerce Plattform Pinduoduo und der TikTok-Konzern ByteDance launchen internationale E-Commerce-Webseiten. Mit diesem Schritt begeben sich die beiden Technologiegiganten auf Kollisionskurs mit Amazon. Während Pinduoduo, auch bekannt als PDD, über die US-Webseite "Temu" ähnlich wie Amazon diverse Produktkategorien anbietet, startete ByteDance mit "If Yooou" in den Online-Modehandel in Grossbritannien, Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich.

Expansion wegen Problemen am heimischen Markt

Die strenge COVID-Politik Pekings und die sich verschlechternde makroökonomische Situation in China verleiten die Tech-Riesen zu der Suche nach neuen Wachstumswegen, die gerade die Märkte in den USA und Europa bieten. Damit folgen sie den zwei grössten E-Commerce Unternehmen Chinas, Alibabas Tmall und JD.com, die in den letzten Jahren ebenfalls ins Ausland expandiert haben. In einem Interview mit CNBC sagte der CEO von WPIC, Jacob Cooke, dass die Unternehmen wohl die Gelegenheit ergreifen, "ihre einzigartigen Social-Commerce-Innovationen auf Überseemärkte anzuwenden". Bei WPIC handelt es sich um ein E-Commerce-Technologie- und Marketingunternehmen, das ausländische Marken beim Verkauf in China unterstützt. Als Vorbild dient die chinesische Fast-Fashion-Marke Shein. CNBC beruft sich auf Berichte, denen zufolge das Unternehmen mittlerweile einen Wert von 100 Milliarden US-Dollar haben soll und bereits einen riesigen Kundenstamm weit über die USA hinaus aufgebaut hat.

Strategien der Technologiegiganten

Mit ihren unterschiedlichen Strategien werden sich PDD und ByteDance vermutlich nicht gegenseitig in die Quere kommen. Während PDD in China wegen direkten Lieferantenverbindungen und extremen Schnäppchenpreisen schnell gewachsen ist und daraus Nutzen für die Expansion ziehen könnte, kann ByteDance auf seine Algorithmen von TikTok zurückgreifen und die Plattform für den Online-Handel nutzen, sagt Jacob Cooke in dem Interview mit CNBC. In Grossbritannien gibt es für TikTok sogar bereits eine Einkaufsfunktion, die den Kauf der beworbenen Produkte direkt über die App abwickelt. Doch es ist die Aufgabe der Unternehmen, die Markenbekanntheit ihrer neuen Webseiten aufzubauen und das Vertrauen von Kunden zu gewinnen, so Cooke weiter.

Kollisionskurs mit Amazon

Auf "Temu" von PDD wird ähnlich wie auf Amazon eine riesige Produktvielfalt angeboten. CNBC vermutet, dass PDD den Online-Riesen mit günstigeren Preisen herausfordern wird. ByteDances "If Yooou" hingegen konkurriert mit Amazon im Bereich Mode. Cooke verweist jedoch darauf, dass das Verbraucherverhalten ausserhalb Chinas eher für Amazon-Käufe spricht. Forbes berichtete im letzten Jahr, dass der Hashtag #tiktokmademebuyit 2,3 Milliarden Aufrufe hatte, wohingegen aber #amazonfinds ganze 6,7 Milliarden Mal aufgerufen wurde. Gerade, wenn es um die Suche nach bestimmten Produkten geht, greifen Interessenten meist auf Amazon zurück. Tmall und JD.com hingegen seien eher virtuelle Shoppingzentren. Letztendlich sieht Cooke keine Gefahr für Amazon in den beiden Technologiegiganten aus China.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Ioan Panaite / Shutterstock.com,Dennis Diatel / Shutterstock.com,Jonathan Weiss / Shutterstock.com

Analysen zu Amazon

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
27.01.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
06.01.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
20.12.24 Amazon Outperform RBC Capital Markets
16.12.24 Amazon Buy UBS AG
16.12.24 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Sprung ins kalte Wasser – Deniz Kayadelen zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

🚨 Eisige Rekorde & High-Performance im Business! 🚨

In dieser Folge des BX Morningcall zu Gast: Denise Kayadelen, sechsfache Weltmeisterin im Eisschwimmen 🏊‍♀️❄️, Gründerin & Speaker von «Out of Comfort Zone» und Bestseller Autorin.

Zusammen mit dem Investmentstrategen François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, sprich Deniz Kayadelen :
👉 Wie sie es schafft, bei bis zu 1°C Bestzeiten zu schwimmen und gleichzeitig CEOs weltweit zu coachen?
👉 Warum «Raus aus der Komfortzone» ihr Lebensmotto ist – ob im Wasser, im Beruf oder im Alltag?
👉 Und was ein verrückter Roadtrip zum Nordkap mit ihrer Leidenschaft zu tun hat? 🚗🌊

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Sprung ins kalte Wasser – Deniz Kayadelen zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’047.01 19.91 UUGBSU
Short 13’345.58 13.49 BHDSPU
Short 13’813.22 8.96 UEBSLU
SMI-Kurs: 12’530.32 29.01.2025 17:30:32
Long 12’040.00 19.97
Long 11’754.45 13.71 BQES7U
Long 11’238.74 8.83 SSSMAU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten