UBS KeyInvest Daily Markets |
30.08.2016 13:00:00
|
Clariant - Korrektur noch nicht beendet
Kolumne

Rückblick: Ab Januar 2015 starteten die Aktien von Clariant stark nach oben durch und konnten sich ausgehend von der 13,48 CHF-Marke ohne Rücksetzer bis zum Widerstand bei 21,45 CHF bewegen. Im April 2015 wurde dann im Bereich der 21,45 CHF-Marke eine Korrektur eingeleitet.
Sie ist weiterhin aktiv. Die Notierungen rutschten in diesem Zuge Anfang dieses Jahres aus dem mehrjährigen Aufwärtstrend heraus, um sich ausgehend von der 15,26 CHF-Marke zu stabilisieren. Die letzte Kurserholung stellt einen Rücklauf an den gebrochenen langfristigen Aufwärtstrend dar und wurde ausgehend von der 17,75 CHF-Marke konsolidiert. Die Verkäuferseite konnte den Wert jedoch nur auf die 16,56 CHF-Marke drücken.
Ausblick:
Der nach wie vor intakte Korrekturtrend könnte jederzeit stärkere Abgaben nach sich ziehen. Dies vor allem auch nach dem Rücklauf an den gebrochenen Aufwärtstrend der Vorjahre, sodass die Abwärtsbewegung auch neue mittelfristige Verlaufstiefs erreichen könnte. Dennoch stabilisieren sich die Notierungen auf dem kurzfristig erhöhten Niveau. Die Long-Szenarien: Die Aktien von Clariant bleiben im Einzugsbereich des mittelfristigen Abwärtstrends, sodass jederzeit ein weiterer Angriff auf diesen bei 17,50 CHF liegenden Widerstand starten könnte. Sollte ein Ausbruch gelingen, welcher auch über die 17,75 CHF-Marke führt, wird der Weg bis zur 18,41 CHF-Marke frei. Damit würde sich die Chance bieten, die seit April laufende Korrektur zu beenden und eine grössere Bodenbildung zu vollziehen. Oberhalb der 18,31 CHF-Marke wäre nämlich die Möglichkeit vorhanden, eine mittelfristige Kaufwelle bis 21,45 CHF-Marke zu durchlaufen, mit einem Zwischenziel an der 19,22 CHF-Marke. Die Short-Szenarien: Nach dem Bruch des mehrwöchigen Aufwärtstrends bietet sich die Möglichkeit, nochmals bis zur Unterstützung bis 16,56 CHF zu fallen. Abgaben unter dieses Kursniveau liessen das Chartbild bearisher werden und könnten eine Verkaufswelle bis zur 15,59 CHF-Marke nach sich ziehen. Dieses Niveau stellt auch mittelfristig eine wichtige Unterstützung dar, da darunter der Weg für den Wert bis zur Trendkanalunterkante bei 14,50 CHF führen könnte.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer @TimSchaeferMedia warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.
Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt Fahrt auf: SMI letztlich mit Verlusten -- DAX geht ohne grosse Ausschläge aus dem Handel -- US-Börsen uneinheitlich -- Börsen in China schliessen nach Zinsentscheid höherDer heimische Aktienmarkt zeigte sich zum Auftakt in die neue Handelswoche mit negativer Tendenz. Der deutsche Leitindex fand keine klare Richtung. Die US-Börsen präsentierten sich zum Wochenstart mit unterschiedlichen Vorzeichen. An den Aktienmärkten in China waren Gewinne zu sehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |