Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Rüstungsaktie 30.04.2025 16:26:03

HENSOLDT-Aktie mit Aufwärtspotenzial: Darum hinkt der Rüstungstitel im Branchenvergleich hinterher

HENSOLDT-Aktie mit Aufwärtspotenzial: Darum hinkt der Rüstungstitel im Branchenvergleich hinterher

HENSOLDT gehört neben Rheinmetall und RENK zu den grössten deutschen Branchenvertretern im Rüstungssektor. Auf Aktienkursbasis gibt es aber noch Nachholpotenzial.

• HENSDOLT-Aktienkurs hinkt hinterher
• Gute Zukunftsaussichten
• Analysten skeptisch

Die HENSOLDT-Aktie hat seit Jahresstart mehr als 95 Prozent zugelegt. Mit 180 Prozent Kursplus hat der Motorenhersteller RENK im deutschen Rüstungssektor aber die Nase vorn, auch der Branchenprimus Rheinmetall liegt mit einem Kursplus von 140 Prozent seit Jahresstart in Sachen Performance deutlich vor HENSOLDT.

HENSOLDT von Höchstständen entfernt

Beide Konkurrenten haben jüngst neue Rekordstände erreicht, bei HENSOLDT liegt das Allzeithoch von 81 Euro unterdesessen noch in weiter Ferne - am Mittwoch legt der Anteilsschein im XETRA-Handel zwar 2,41 Prozent zu, das Kursniveau liegt aber bei 67,90 Euro.

Dabei sind die Aussichten für den gesamten Rüstungssektor im Allgemeinen aber auch für HENSOLDT im Besonderen durchaus positiv. Anhaltende Konfliktherde in der Ukraine und im Nahen Osten - gepaart mit der zunehmenden Aufrüstung in der EU - sorgen für eine starke Nachfrage nach Rüstungsprodukten wie jenen von HENSOLDT.

Das Unternehmen ist dabei nicht in der Waffenproduktion tätig, wie etwa Rheinmetall, und stellt auch keine Motoren her, wie RENK. Stattdessen liegt der Unternehmensfokus auf Verteidigungs- und Sicherheitselektronik, hier ist HENSOLDT eigenen Angaben zufolge weltweit führend.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Konzern seinen Gewinn um 82 Prozent auf 106 Millionen Euro steigern können. Für das Gesamtjahr 2025 rechnet der Konzern den bisherigen Angaben zufolge mit einem Konzernumsatz von 2,5 Milliarden bis 2,6 Milliarden Euro, die bereinigte EBITDA-Marge vor Geschäftsvolumen mit geringem Wertschöpfungsanteil soll bei 19 Prozent liegen. Bis 2030 will man die Umsatzmarke von fünf Milliarden Euro knacken.

Projekt Uranos als Geschäftstreiber?

Dazu beitragen könnte auch ein KI-gestütztes System, das die Bundeswehr plant und das Feindbewegungen entlang der NATO-Ostflanke in Echtzeit überwachen soll. Das Projekt unter den Namen "Uranos KI" hat dem "Handelsblatt" zufolge das Interesse von Unternehmen wie Airbus und Rheinmetall geweckt, aber auch HENSOLDT soll seinen Ring in den Hut geworfen und sich um entsprechende Aufträge beworben haben. Als Experte im KI-Bereich hat HENSOLDT zumindest keine schlechten Karten. Erhält das Unternehmen tatsächlich den Zuschlag, könnte dies nicht nur die Geschäfte zusätzlich ankurbeln, sondern auch den Aktienkurs antreiben.

Analysten sind unterdessen zwiegespalten für die Aktie: Laut MarketScreener liegt das höchste Kursziel von Expertenseite bei 77,50 Euro und damit unterhalb des Allzeithochs. Das niedrigste Kursziel wird mit 38,40 Euro und damit deutlich tiefer angesetzt. Durchschnittlich rechnen Experten mit einem Aktienkurs von 58,72 Euro - damit wäre die HENSOLDT-Aktie auf ihrem derzeitigen Niveau bereits zu teuer.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: HENSOLDT

Analysen zu Rheinmetall AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
08.07.25 Rheinmetall Buy UBS AG
04.07.25 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
04.07.25 Rheinmetall Buy Jefferies & Company Inc.
04.07.25 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
26.06.25 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}