Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Weiteres Wachstum erwartet 27.11.2024 22:10:00

Optimismus für den US-Aktienmarkt: Goldman Sachs sieht kräftiges Potenzial für S&P 500

Optimismus für den US-Aktienmarkt: Goldman Sachs sieht kräftiges Potenzial für S&P 500

Die US-Grossbank Goldman Sachs sieht für den marktbreiten US-Index S&P 500, angetrieben von robustem Wirtschaftswachstum und stabilen Unternehmensgewinnen, weiteres Potenzial.

Apple
15025.00 ARS -0.66%
Kaufen / Verkaufen
• Goldman Sachs sieht weiteres Potenzial für S&P 500
• Anhaltendens Wirtschaftswachstum und sinkende Zinsen erwartet
• Potenzielle Gefahren bergen dennoch Risiko

Goldman Sachs traut S&P 500 weitere Gewinne zu

Der breite US-Index S&P 500 konnte in diesem Jahr bereits deutlich zulegen. Seit Jahresbeginn stieg er um rund 25 Prozent und notierte zuletzt bei 5'987,37 Punkten (Stand: 26.11.2024). Bei der US-Grossbank Goldman Sachs erwartet man indes, dass der marktbreite US-Index auch im kommenden Jahr weiter steigen dürfte.

Goldman Sachs prognostiziere laut Investing.com, dass der S&P 500 bis Ende 2025 auf ein Niveau von 6'500 Punkten ansteigen könnte, was einem Zuwachs von fast neun Prozent im Vergleich zum aktuellen Kurs entspricht. Damit schliesse sich die Investmentbank einer ähnlichen Einschätzung von Morgan Stanley an, die ein identisches Ziel für denselben Zeitraum formuliert habe.

US-Grossbank rechnet mit sinkenden Zinsen

Die Prognose von Goldman Sachs beruht auf der Annahme eines kontinuierlichen Wirtschaftswachstums in den USA und eines erwarteten Gewinnwachstums von 11 Prozent im Jahr 2025. Daneben erwartet Goldman Sachs, dass die US-Notenbank im kommenden Jahr die Zinssätze senken wird. Gleichzeitig rechnet die Bank laut Investing.com mit einem moderaten Rückgang des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV). Das KGV des S&P 500-Index sei von 17x Ende 2022 auf 21,7x heute gestiegen und liege damit historisch gesehen im 93. Perzentil. Mit Blick auf die Zukunft deute das Fair-Value-Modell von Goldman Sachs auf einen leichten Rückgang des KGV-Vielfachen auf 21,5x bis Ende 2025 hin. Daneben soll die Gewinnrendite des S&P 500 weiterhin eine Renditelücke von etwa 280 Basispunkten zur realen Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen aufweisen.

Darüber hinaus prognostiziert die Bank ein Umsatzwachstum des S&P 500 von fünf Prozent, das mit einem nominalen BIP-Wachstum übereinstimme. Bis Ende 2024 werde ein reales BIP-Wachstum von 2,5 Prozent und eine rückläufige Inflationsrate von 2,4 Prozent erwartet. Parallel dazu sieht Goldman Sachs eine Steigerung der Nettomargen auf 12,3 Prozent im Jahr 2025 und 12,6 Prozent im Jahr 2026, berichtet Investing.com.

NVIDIA-Aktie & Co.: Magnificent 7 dürften outperformen

Laut Goldman Sachs dürften die sogenannten "Magnificent Seven"-Aktien - Amazon, Apple, Alphabet, Meta Platforms, Microsoft, NVIDIA und Tesla - im nächsten Jahr gemeinsam den Rest der 493 Unternehmen im S&P 500 übertreffen, berichtet Reuters.

Dabei dürften die "Magnificent 7"-Aktien allerdings nur eine Outperformance von etwa 7 Prozentpunkten erzielen, was die geringste Marge seit sieben Jahren bedeuten würde, wie es laut Reuters in der Notiz weiter heisst.

Experten warnen dennoch vor Risiken

Goldman Sachs warnte jedoch auch vor Risiken: Hohe Bewertungsmultiplikatoren könnten zu kurzfristigen Schwankungen führen, insbesondere bei unerwarteten wirtschaftlichen Schocks. Potenzielle Belastungen könnten die Gefahr neuer Zölle oder ein Anstieg der Anleiherenditen sein. "In unserem makroökonomischen Basisausblick wachsen die Wirtschaft und die Gewinne weiter und die Anleiherenditen bleiben auf dem aktuellen Niveau", heisst es in der Notiz. "Aber bis 2025 bleibt das Ereignisrisiko hoch, unter anderem aufgrund der potenziellen Gefahr eines pauschalen Zolls und des potenziellen Risikos noch höherer Anleiherenditen", gibt Investing.com die Experten wieder. Trotzdem sieht die Bank auch Aufwärtspotenzial, etwa durch fiskalpolitische Massnahmen oder eine lockerere Geldpolitik der Federal Reserve.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Imagentle / Shutterstock.com,Immersion Imagery / Shutterstock.com

Analysen zu Apple Inc Cert Deposito Arg Repr 0.1 Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 19.18
Short 12’350.00 13.82
Short 13’850.00 5.89
SMI-Kurs: 11’600.90 30.12.2024 17:30:19
Long 11’000.00 19.19
Long 10’720.00 13.65
Long 9’860.00 7.32
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten