Überhöhte Zahlungen |
26.10.2022 16:47:00
|
Telefonica-Aktie gefragt: 1,3 Millionen Euro Steuerstattung für Telefonica - Cornerstone-Anteil möglicherweise vor Verkauf
Die Telefonica SA erhält von den spanischen Steuerbehörden 1,32 Milliarden Euro für überhöhte Zahlungen zurück, die der Telekomkonzern vor mehr als einem Jahrzehnt geleistet hat.
Telefonica hatte lange mit den spanischen Steuerbehörden gestritten und den Fall vor Gericht gebracht, um eine Rückerstattung vom Fiskus zu erhalten.
Telefonica und Liberty erwägen Verkauf von Cornerstone-Anteil
Die Telekommunikationskonzerne und Liberty Global wollen sich Insidern zufolge von ihrer Beteiligung am britischen Funkturm-Betreiber Cornerstone trennen. Den möglichen Milliardenerlös wollten die Unternehmen in den Ausbau ihrer Glasfasernetze stecken, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Die Gesellschaft könnte den Angaben zufolge mit etwa zehn Milliarden britischen Pfund (11,5 Mrd Euro) bewertet werden. Cornerstone befindet sich je zur Hälfte im Besitz der zu Telefonica und Liberty gehörenden Gesellschaft Virgin Media O2 und dem zu Vodafone Group gehörenden Funkturm-Unternehmen Vantage Towers.
Die Überlegungen zum Verkauf sind laut Bloomberg Teil einer Strategie-Überprüfung von Telefonica. Der Verkaufsprozess könne Anfang 2023 beginnen. Allerdings sei noch nicht sicher, ob das Unternehmen und sein Partner Liberty den Prozess weiter vorantrieben. Sprecher von Telefonica und Vodafone wollten sich auf Nachfrage von Bloomberg nicht zu der Angelegenheit äussern. Ein Sprecher von Liberty gab zunächst keine Stellungnahme ab.
Mit einigem Geld kann Telefonica auch dank einer Gerichtsentscheidung in einem Steuerstreit rechnen. Das Unternehmen erwartet eine Steuerrückerstattung von 790 Millionen Euro für die Jahre 2008 bis 2011 und weitere 526 Milliarden Euro an Zinsen, wie es am Dienstag mitteilte.
Die Telefonica-Aktie legt im Handel an der Börse in Spanien zeitweise 2,46 Prozent auf 3,33 Euro zu.
NEW YORK (awp international) / MADRID (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu Telefonica S.A. (spons. ADRs)
06.11.24 |
Ausblick: Telefonica präsentiert Bilanzzahlen zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
23.10.24 |
Erste Schätzungen: Telefonica verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) |
Analysen zu Telefonica S.A. (spons. ADRs)
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen im Minus -- SMI geht stabil ins Wochenende -- DAX nach Rekordhoch schliesslich leichter -- Asiens Börsen letztlich uneinig - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche ging es am heimischen Markt ruhig zu. Der deutsche Leitindex machte nach einem neuen Rekordhoch schlussendlich Verluste. Die Wall Street bewegte sich auf rotem Terrain. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |