Bitcoin-Bulle |
19.08.2023 22:03:00
|
Ein Jahr nach Führungswechsel: So haben sich MicroStrategys Bitcoin-Bestände seit dem Abgang von Michael Saylor entwickelt
Michael Saylor ist bereits als Bitcoin-Optimist bekannt. Im letzten Jahr hat er seinen CEO-Posten bei MicroStrategy aufgegeben, um sich als Executive Chairman vor allem auf die Bitcoin-Akquisitionsstrategie des Unternehmens fokussieren zu können. Seitdem hat sich die Lage wieder etwas verbessert.
• MicroStrategy hat Bitcoin-Bestand erhöht
• Saylor mit optimistischer Prognose für den Bitcoin
Warum Micheal Saylor seinen Posten aufgegeben hat
Im Jahr 1989 gründete Michael Saylor das Softwareunternehmen MicroStrategy. Vor rund einem Jahr gab er jedoch seinen Posten als CEO des Unternehmens auf, um schliesslich Executive Chairman zu werden und sich auf Bitcoin-Investitionen konzentrieren zu können. "Ich glaube, dass die Aufteilung der Rollen des Executive Chairman und des CEO es uns ermöglichen wird, unsere beiden Unternehmensstrategien, Bitcoin zu erwerben und zu halten und unser Geschäft mit Unternehmensanalysesoftware auszubauen, besser zu verfolgen", erklärte er damals laut CNBC. Während sich Saylor so also vor allem auf die Bitcoin-Akquisitionsstrategie des Unternehmens und die damit verbundenen Bitcoin-Interesseninitiativen konzentrieren könne, erhielt sein Nachfolger Phong Lee die Befugnis, den gesamten Unternehmensbetrieb zu leiten. Diese Veränderungen geschahen zu einem Zeitpunkt, an dem die Aktie sowie der Bitcoin mit sinkenden Kursen zu kämpfen hatten.
Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
»
Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen
Ein Jahr später: MicroStrategy stockt Bitcoin-Bestände auf
Ein Jahr nach dem Postenwechsel hat sich die Lage nun wieder verbessert. Seit Saylor seinen CEO-Posten im letzten Jahr aufgegeben hat, ist der Bitcoin-Kurs wieder angestiegen. Zum Zeitpunkt seines Rücktritts lag der Bitcoin-Kurs bei rund 22'710 US-Dollar. Mittlerweile konnte sich der Kurs des Coins wieder um etwa 18 Prozent erholen und liegt bei rund 26'430 US-Dollar (Stand: 18.08.2023). Die Erholung des Bitcoin-Preises hat die Verluste der Kryptobestände von MicroStrategy, die sich auf etwa eine Milliarde US-Dollar beliefen, damit deutlich verringert. Wie Coindesk kürzlich berichtete, deute nun alles darauf hin, dass das Unternehmen seinen Bitcoin-Vorrat damit weiter ausbauen werde. So habe Saylor bereits aufgestockt. MicroStrategy ist derzeit im Besitz von 152'800 Bitcoins, gegenüber 129'699, als Saylor den CEO-Posten aufgegeben hat. Damit schreibt das Unternehmen mit Bitcoin beinahe wieder schwarze Zahlen.
Michael Saylor als Bitcoin-Bulle
Ausserdem bleibt Saylor im Hinblick auf die grösste Kryptowährung der Welt weiter optimistisch. Erst vor einigen Wochen erklärte er in einem Interview mit "Bloomberg Crypto", dass sich die strenge Regulierung durch die US-Behörden seiner Einschätzung nach positiv auf die Kryptowährung auswirken werde. Er sei der Auffassung, dass der Bitcoin seinen Marktanteil in Zukunft fast verdoppeln werde. Überraschend sind die Aussagen von Saylor jedoch nicht. So ist er bereits seit Längerem als Bitcoin-Bulle bekannt.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Top Kryptowährungen
- 1T
- 1W
- 1M
- 3M
- 1J
- 3J
Inside Krypto
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!