25.07.2019 11:45:44
|
Beiersdorf schafft neue Einheit für eigene "Indie"-Beautymarken
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Beiersdorf schafft innerhalb des Konzerns eine neue Geschäftseinheit für Innovationen und eigene "Indie"-Beautymarken. Damit will der traditionsreiche Hamburger Konsumgüterkonzern, bekannt für Marken wie Nivea, Labello und 8x4, Beauty-Startups Konkurrenz machen.
Die neue Sparte, die "Oscar&Paul - Corporate Indie Brands" genannt wird und damit den Namen der beiden Beiersdorf-Gründer trägt, soll sich an Kultur, Ideenfindung und Arbeitsmethoden agiler Start-ups orientieren, diese testen und entsprechend ihren Bedürfnissen im Unternehmenskontext adaptieren.
Kleine, unabhängige, meist noch gründer-geführte Beautymarken haben nur einen geringen Anteil am Weltmarkt, sind aber eine wachsende Herausforderung für etablierte Unternehmen.
"Wir wollen Marken schaffen, die den heutigen Anforderungen von Konsumenten im Hinblick auf Authentizität, Sinnhaftigkeit und Geschwindigkeit entsprechen. Dazu müssen wir uns und unsere Vorgehensweisen immer wieder hinterfragen", sagt Hauke Voß, Director der neuen Business Unit Oscar&Paul - Corporate Indie Brands. "Wir werden Corporate Indie Brands schaffen und neue Business-Modelle einführen, die innerhalb des Beiersdorf Konzerns einzigartig sind."
Bei der Entwicklung neuer Marken werde das Team auch mit externen Partnern eng zusammenarbeiten. So erhofft sich Beiersdorf den Transfer von Wissen und Innovationsgeist zwischen unterschiedlichen Welten. Dabei habe das Unternehmen sich ganz bewusst gegen die Gründung eines ausgelagerten Innovation-Labs entschieden, das losgelöst vom Konzern agiert. Die neue Business Unit werde Bestandteil des Geschäftsbereichs Deutschland bleiben.
Als Auftakt soll die Deo-Marke 8x4 in diesem Jahr einen kompletten Relaunch bekommen, der auf "Individualisierung" setzt. Im Herbst werde - erstmals seit mehr als 30 Jahren - eine neue Marke für Hautpflege eingeführt, die eine junge Zielgruppe ansprechen soll.
Die Pläne sind Teil von Beiersdorfs neuer C.A.R.E.+-Strategie, einer mehrjährigen Investitionsoffensive, mit der der seit Januar amtierende CEO Stefan De Loecker den Bereich Haut- und Körperpflegemarken (Consumer) als Antwort auf tiefgreifende Branchenumbrüche neu ausrichten will.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/sha
(END) Dow Jones Newswires
July 25, 2019 05:46 ET (09:46 GMT)
Nachrichten zu Beiersdorf AG
13.03.25 |
Beiersdorf-Analyse: Bernstein Research verleiht Beiersdorf-Aktie Outperform in jüngster Analyse (finanzen.ch) | |
10.03.25 |
DAX 40-Titel Beiersdorf-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Beiersdorf von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
10.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX zum Start mit Abgaben (finanzen.ch) | |
10.03.25 |
Optimismus in Frankfurt: DAX liegt zum Handelsstart im Plus (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX schlussendlich mit positivem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Börse Frankfurt: DAX zum Ende des Donnerstagshandels in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX fester (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX am Mittag in der Gewinnzone (finanzen.ch) |
Analysen zu Beiersdorf AG
13.03.25 | Beiersdorf Outperform | Bernstein Research | |
04.03.25 | Beiersdorf Buy | Warburg Research | |
04.03.25 | Beiersdorf Sell | Deutsche Bank AG | |
04.03.25 | Beiersdorf Outperform | Bernstein Research | |
28.02.25 | Beiersdorf Kaufen | DZ BANK |
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX verabschieden sich stärker ins Wochenende -- Wall Street schliesst im Plus -- Asiatische Börsen letztlich mit deutlichen AufschlägenAm Freitag zeigte sich der heimische Markt fester, während der deutsche Leitindex deutlich nach oben stieg. An der Wall Street ging es aufwärts. An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es zum Wochenausklang nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |