Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
22.05.2025 20:54:36

Pierer/KTM erhalten von Bajaj Kredit für Sanierung - Stefan Pierer scheidet aus

(Letzter Abschnitt neu)

Wels (awp) - Der angeschlagene Zweiradhersteller Pierer Mobility erhält fristgerecht die angekündigten Mittel für die Sanierung. Der Mehrheitseigner Bajaj stellt die erforderlichen Mittel zur Verfügung. Stefan Pierer scheidet dagegen aus dem Unternehmen aus.

Die Bajaj Auto International Holdings B.V. finanziere die Quotenzahlung an die Gläubiger im Rahmen der Restrukturierung von KTM, heisst es in einer Mitteilung von Pierer am Donnerstag. So werde die Fortführung von KTM gewährleistet.

Der KTM AG werde ein Darlehen in der Höhe von 450 Millionen Euro gewährt. Ein weiterer Betrag von 150 Millionen werde der Pierer Mobility AG gewährt, die den erforderlichen Restbetrag zur Erfüllung der Quotenzahlungen an die KTM-Gesellschaften weiterleite.

Wie bereits bekannt, haben die Gläubiger der KTM-Gesellschaften im Februar 2025 einer Restrukturierungsplanquote von 30 Prozent zugestimmt. Der gesamte und endgültige Betrag, der zur Finanzierung der Quote im Rahmen der drei Restrukturierungspläne erforderlich ist, belief sich den Angaben zufolge schliesslich auf 525 Millionen Euro.

Stefan Pierer scheidet aus

Derweil scheidet Stefan Pierer nach Abschluss des Sanierungsverfahrens im Juni 2025 aus dem Vorstand von Pierer Mobility aus, wie es weiter heisst. Der Aufsichtsrat beruft Verena Schneglberger-Grossmann, die seit November 2015 für die Gruppe tätig ist, als neues Mitglied in den Vorstand.

Im März hatte der Gründer bereits sein Vorstandsmandat bei KTM abgelegt und die Führung vollständig an Gottfried Neumeister übergeben. Er war damals aber weiterhin Co-CEO der börsenkotierten Pierer Mobility geblieben.

Neumeister bedankte sich in einer separaten Mitteilung bei Stefan Pierer. Dieser habe "den Grundstein für eine der bekanntesten Motorradmarken der Welt gelegt, die über eine einzigartige Community verfügt".

Schieflage nach Ende des Corona-Booms

KTM war in Schieflage geraten, nachdem die Motorradmarke nach dem Ende des Corona-Booms mit hohen Lagerbeständen und geringer Nachfrage zu kämpfen hatte. Mit dem Sanierungsplan kann der Motorradhersteller die Produktion der Marke wieder aufnehmen.

Der indische Partner Bajaj Auto besitzt rund die Hälfte an der Pierer Bajaj AG, die wiederum knapp drei Viertel an Pierer Mobility hält. Pierer Mobility ist die Holdinggesellschaft der Marke KTM.

Optionsvereinbarung abgeschlossen

Am Abend teilte das österreichische Unternehmen noch mit, dass die Pierer Industrie AG mit der Bajaj BV eine Call-Optionsvereinbarung abgeschlossen habe. Damit könne Bajaj BV bis Ende Mai 2026 die Anteile der Pierer Industrie AG an der Pierer Bajaj AG und somit indirekt die Kontrolle über die Pierer Mobility AG erwerben, hiess es in einem separaten Communiqué.

Ein derartiger Kontrollwechsel erfordere regulatorische Freigaben. "Erst nach Vorliegen sämtlicher regulatorischer Freigaben können Aktien unter dieser Call-Option an die Bajaj BV übertragen werden. Bis zum Erhalt dieser Freigaben bleibt die derzeitige Kontrollsituation jedenfalls unverändert aufrecht", schrieb Pierer weiter.

Zudem gab Pierer in einem weiteren Communiqué bekannt, dass die Pierer Konzerngesellschaft mbH hat ihre Kreditverbindlichkeiten gegenüber der Dabepo Holding von Stephan Zöchling zur Gänze zurückgezahlt habe. Damit habe man die temporäre Geschäftsbeziehung mit Zöchling einvernehmlich beendet, da Bajaj die Mittel zur Sanierung aufgebracht habe. "Ich bin erleichtert, dass die KTM AG gerettet und der Standort Mattighofen/Munderfing abgesichert werden konnte", erklärte Stefan Pierer.

ys/ra/jb

Analysen zu Pierer Mobility (ex KTM Industries)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

DAX & Bitcoin – die Ralley geht weiter mit Lars Erichsen – Invest 2025 | BX Swiss TV

Wie entwickeln sich die Märkte bis Ende 2025? Ist jetzt noch ein Einstieg sinnvoll? Und was bedeutet die aktuelle geopolitische Lage für Anleger? Lars Erichsen gibt uns Live auf der Invest spannende Einblicke in seine Markteinschätzung für Aktien und Kryptowährungen.

🔍 Themen im Video:

🔹 Warum läuft die aktuelle Rally an den Börsen?
🔹 Zölle, Trump & Unsicherheit: Wie reagieren die Märkte?
🔹 Verhalten institutioneller & privater Anleger
🔹 Persönliche Anlagestrategie: Nachkauf, Umschichtung, defensiv investieren
🔹 Bitcoin nahe Allzeithoch – Was spricht für weitere Anstiege?
🔹 Altcoins erholen sich – lohnt sich jetzt der Einstieg?
🔹 DAX Kursziel bis Jahresende: 24.000 Punkte möglich?
🔹 Fazit: Warum Lars Erichsen für 2025 bullisch bleibt

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

DAX & Bitcoin – die Ralley geht weiter mit Lars Erichsen – Invest 2025 | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’658.43 19.38 B0LSNU
Short 12’890.99 13.50 SS4MTU
Short 13’360.68 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’278.64 23.05.2025 12:08:30
Long 11’711.30 19.68 BX7SBU
Long 11’414.95 13.19 BXGS2U
Long 10’967.30 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}