Daimler Truck Aktie 115216150 / DE000DTR0CK8
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
Daimler Truck Aktie Analysen & Prognosen
Daimler Truck Fundamentalanalyse
| Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | revid. Gew. Prognose | Bewertung | Wachstum / KGV | KGV 2020 | langfrist. Wachstum | Div. Rend. | mittelfrist. Mkt Trend | rel. 4 Wo. Perform. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 34.54 EUR | 31.1 | 2.14 | 7.59 | +10.74% | +5.51% | -4.77% |
| revid. Gewinn Prognose | Negative Analystenhaltung seit 22.08.2025 | Die Gewinnprognosen pro Aktie sind heute tiefer als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am "22.08.2025" bei einem Kurs von "41.62" eingesetzt. | ||
| Bewertung | Leicht unterbewertet | Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet. | ||
| relative 4 Wochen Performance | -4.77% | Unter Druck (versus STOXX600) |
Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -4.77. | |
| mittelfristiger Markttrend | Negativer Markttrend seit dem 02.09.2025 | Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 02.09.2025 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt (Tech Reverse +1.75%) liegt bei 36.67. | ||
| Markt Kapitalisierung in Mrd. $ | 31.1 | Grosser Marktwert | Mit einer Marktkapitalisierung von > $5 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel. | |
| Wachstum / KGV | 2.14 | Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation |
Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschützte Dividende und Kurs-Gewinn Zahl" über 1.6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete PE (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für das nachhaltige Wachstum, als der prozentuale Wachstumswert (LT Growth). | |
| KGV | 7.59 | Erwartetes PE Für 2027 | Der erwartete PE-Wert (Kurs-Gewinn-Verhältnis gilt für das Jahr 2027 | |
| langfristiges Wachstum | +10.74% | Wachstum heute bis 2027 p.a. | Die durschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027 | |
| Anzahl der Analysten | 13 | Starkes Analysteninteresse | In den zuräckliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 13 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben. | |
| Dividenden Rendite | +5.51% | Dividende durch Gewinn gedeckt | Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 41.76% des Gewinns verwendet werden. | |
| Zeichenerklärung | ||
|---|---|---|
| revidierte Gewinn Prognose | = , | = , |
| Bewertung | = , | = , , |
| relative 4 Wochen Performance | = negative Werte | = positive Werte |
| mittelfristiger Markttrend | = , | = , |
Daimler Truck Risikoanalyse
| Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | Bear Market Faktor | Bad News Faktor | Beta 1 Jahr | Korrelation |
|---|---|---|---|---|---|
| 34.54 EUR | 31.10 | 137.00 | 166.00 | 1.63 | 0.65 |
| Risiko | Hoch | Die Aktie ist seit dem 26.09.2025 als hoch riskanter Titel eingestuft. | |
| Bear Market | Hohes Risiko bei sinkendem Index | Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich 1.37% zu verstärken. | |
| Bad News | Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen | Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d. R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1.66%. | |
| Beta | 1.63 | Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 | Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1.63% zu reagieren. |
| Korrelation 365 Tage | 0.65 | Starke Korrelation mit dem STOXX600 | 65% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht. |
Daimler Truck Alternativen
Alternativen aus der Peer Group
Die folgenden Aktien aus der Peer Group von DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
| TRATON DE000TRAT0N7 |
Alternativen aus dem gleichen Land
Die folgenden Aktien aus dem gleichen Land wie DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als DAIMLER TRUCK und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
| FRESENIUS DE0005785604 |
|
| HEIDELBERG MATERIALS DE0006047004 |
|
| RWE DE0007037129 |
Alternativen aus der gleichen Branche
Die folgenden Aktien aus der gleichen Branche wie DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als DAIMLER TRUCK und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
| CIE AUTOMOTIVE ES0105630315 |
|
| FORD MOTOR US3453708600 |
|
| MAGNA INTERNATIONAL CA5592224011 |
Schätzungen zu Daimler Truck in EUR
| 2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | |
|---|---|---|---|---|---|
| Umsatzerlöse in Mio. | 48’996.02 | 50’966.25 | 54’071.35 | 53’945.50 | 55’788.11 |
| Dividende | 1.65 | 1.86 | 2.10 | 2.36 | 2.55 |
| Dividendenrendite (in %) | 4.80 % | 5.38 % | 6.09 % | 6.85 % | 7.40 % |
| Gewinn/Aktie | 3.40 | 4.03 | 4.66 | 5.09 | 5.44 |
| KGV | 10.14 | 8.56 | 7.40 | 6.78 | 6.34 |
| EBIT in Mio. | 3’654.76 | 4’182.24 | 4’818.05 | 5’072.00 | 5’479.00 |
| EBITDA in Mio. | 4’769.08 | 5’421.44 | 6’151.81 | 6’183.00 | 6’557.50 |
| Gewinn in Mio. | 2’289.21 | 3’081.72 | 3’494.25 | 3’657.00 | 3’945.00 |
| Gewinn (bereinigt) in Mio. | 2’747.06 | 3’135.23 | 3’555.98 | ||
| Gewinn (vor Steuern) in Mio. | 3’287.92 | 4’263.75 | 4’877.30 | 5’108.00 | 5’520.00 |
| Gewinn (vor Steuern, reported) in Mio. | 3’319.14 | 3’963.99 | 4’677.13 | 5’158.00 | 5’833.00 |
| Gewinn/Aktie (bereinigt) | |||||
| Gewinn/Aktie (reported) | 2.84 | 4.07 | 4.53 | 4.59 | 4.95 |
| Bruttoergebnis vom Umsatz in Mio. | 9’926.82 | 11’135.74 | 12’137.21 | ||
| Cashflow (Investing) in Mio. | -1’867.75 | -2’010.00 | -1’872.03 | -1’596.00 | -1’643.00 |
| Cashflow (Operations) in Mio. | 3’317.45 | 4’155.75 | 4’344.41 | 3’950.00 | 4’088.00 |
| Cashflow (Financing) in Mio. | -2’477.00 | -1’665.00 | -2’356.81 | -1’767.00 | -1’835.00 |
| Cashflow/Aktie | 4.43 | 5.89 | 6.31 | 8.80 | 9.25 |
| Free Cashflow in Mio. | 1’630.00 | 2’090.97 | 2’021.92 | 3’017.88 | 3’108.48 |
| Free Cashflow/Aktie | 2.40 | 3.24 | 3.68 | ||
| Buchwert/Aktie | 29.15 | 31.40 | 34.08 | 35.88 | 39.51 |
| Gesamtverbindlichkeiten in Mio. | 11’726.48 | 20’940.65 | 12’151.25 | 12’950.67 | 7’836.78 |
| Ausgaben (Research & Development) in Mio. | 1’524.00 | 1’598.00 | 1’695.00 | ||
| Kapitalausgaben in Mio. | 1’868.04 | 1’966.64 | 2’027.74 | 1’731.50 | 1’788.00 |
| Ausgaben (Selling, General & Administration) in Mio. | 4’959.24 | 5’047.61 | 5’340.05 | ||
| Eigenkapital in Mio. | 22’899.56 | 24’434.36 | 26’221.31 | 30’067.00 | 32’251.00 |
| Bilanzsumme in Mio. | 73’380.80 | 75’240.60 | 76’583.05 | 80’428.00 | 82’459.00 |
Daimler Truck Aktie Analysen
| 07.11.25 | Daimler Truck Neutral | UBS AG | |
| 07.11.25 | Daimler Truck Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 07.11.25 | Daimler Truck Outperform | RBC Capital Markets | |
| 07.11.25 | Daimler Truck Buy | Warburg Research | |
| 07.11.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research | |
| 07.11.25 | Daimler Truck Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 27.10.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research | |
| 20.10.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research | |
| 20.10.25 | Daimler Truck Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 15.10.25 | Daimler Truck Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |