Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

EURO STOXX

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
15.11.2024 18:15:36

Aktien Europa Schluss: Verluste - Pharmawerte unter Druck

PARIS/LONDON/ZÜRICH (awp international) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Freitag nach der Erholung am Vortag wieder nachgegeben. Damit setzte sich die wechselhafte Entwicklung fort. "Die Jahresendrally findet dieses Jahr nur an der Wall Street und wohl nicht in Europa oder Asien statt", erwartet Robert Greil, Chefstratege vom Bankhaus Merck Finck. Mit Blick auf Europas Märkte habe zuletzt "teilweise Pessimismus" geherrscht.

Der EuroStoxx 50 verlor 0,80 Prozent auf 4.794,85 Punkte. Damit hat sich der Leitindex für die Eurozonen auf Wochensicht kaum von der Stelle bewegt. Am Mittwoch war das Börsenbarometer kurzzeitig auf den tiefsten Stand seit drei Monaten gefallen.

Der schweizerische Leitindex SMI fiel vor dem Wochenende um 1,33 Prozent auf 11.627,04 Punkte. In Zürich belasteten die schwachen Pharmatitel Roche und Novartis. Der britische FTSE 100 hielt sich mit minus 0,09 Prozent auf 8.063,61 Zähler deutlich besser. Gegen den europaweiten Trend stieg der spanische Ibex um rund 1 Prozent. In Madrid waren die Aktien von Banken gut unterwegs, die im Index zahlreich vertreten sind.

Am Markt blieb die Stimmung vorsichtig. "Trumps 'America First'-Politik birgt die Gefahr, globale Handelskonflikte, insbesondere mit China und potenziell auch der EU, weiter zu verschärfen", betonte Phil Orlando, Chefstratege vom Vermögensverwalter Federated Hermes. Hinzu kämen ein wachsendes Haushaltsdefizit und ?eine gewisse politische Unberechenbarkeit?.

Erste Auswirkungen der Politik des designierten US-Präsidenten Donald Trump bekamen am Freitag die Pharmawerte zu spüren. Trump will den Impfskeptiker Robert F. Kennedy Jr. zum Gesundheitsminister in seiner Regierung machen. Das belastete Werte wie Sanofi , Roche und Novartis, die bis zu 3,3 Prozent verloren.

Zulegen konnten dagegen die Versicherer. Aktien von Generali ragten mit plus fast 5 Prozent hervor. Die italienische Assekuranz hatte im dritten Quartal besser abgeschnitten als am Markt erwartet.

An der Spitze des Sektortableaus rangierten jedoch die Öl- und Rohstoffaktien. Hier gab es positive Signale aus China als starkem Nachfrager. Die Wirtschaft des Landes habe sich im Oktober weiter stabilisiert, hiess es in einer Einschätzung der Bank ING./bek/he

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’841.99 19.27 BOFSVU
Short 12’050.00 13.20
Short 12’508.14 8.85 ZFSSMU
SMI-Kurs: 11’392.41 20.12.2024 17:30:00
Long 10’898.31 19.60 SSQMTU
Long 10’641.80 13.70 SSPM6U
Long 10’206.15 8.99 ARSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten