Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

DAX

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
21.01.2025 07:30:37

Morning Briefing - International

FRANKFURT (awp international)

----------

AKTIEN

----------

DEUTSCHLAND: - LEICHTE VERLUSTE NACH REKORDEN - Nach der viertägigen Rekordserie dürfte sich der Dax am Dienstag schwerer tun. Am Vortag war der Leitindex zur Amtseinführung von Donald Trump erstmals über die 21.000-Punkte-Marke gestiegen und hatte mit knapp 21.055 Punkten ein Rekordhoch erreicht. Der Broker IG taxierte den Leitindex nun etwas darunter: Zwei Stunden vor dem Start stand der Dax 0,25 Prozent tiefer bei 20.937 Punkten. Der neue US-Präsident hat sich mit scharfer Rhetorik und einer "America First"-Politik als Heilsbringer für Amerika inszeniert und einen neuen Aufschwung für das Land versprochen. In seiner Antrittsrede versprach er, die Inflation zu senken, die Energieproduktion anzukurbeln und Einfuhrzölle zu erheben. Hohe Zölle kündigte er für Einfuhren aus Kanada und Mexiko an. Zuvor hatte das "Wall Street Journal" berichtet, dass Trump zunächst keine Zölle gegen Handelspartner wie Kanada, Mexiko und auch China verhängen wolle.

USA: - KEIN HANDEL - Am US-Aktienmarkt hat am Montag kein Handel stattgefunden. Grund war der Feiertag "Martin Luther King Day". Am Dienstag zeichnet sich zumindest beim Dow Jones Industrial eine Eröffnung knapp im Plus ab.

ASIEN: - LEICHTE KURSGEWINNE - Die wichtigsten Aktienmärkten in Asien haben am Dienstag etwas zugelegt. Der neue US-Präsident Donald Trump verzichtete zum Start zunächst auf die direkte Einführung von Zöllen gegen China. Dies sorgte für etwas Erleichterung. Trump kündigte unterdessen hohe Zölle für Einfuhren aus Kanada und Mexiko an. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte kurz vor dem Handelsschluss um 0,1 Prozent zu. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten gewann ebenfalls 0,1 Prozent und der Hang Seng in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong kletterte im späten Handel um 0,9 Prozent.

                                          
DAX             20.990,31            0,42%
XDAX            21.023,60            0,69%
EuroSTOXX 50     5.164,44            0,31%
Stoxx50          4.464,85           -0,14%
                                          
DJIA            43.487,83  0,78% (Freitag)
S&P 500          5.996,66  1,00% (Freitag)
NASDAQ 100      21.441,15  1,66% (Freitag)

----------

ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

----------

RENTEN:

                            
Bund-Future    131,96  0,15%

DEVISEN:

                          
Euro/USD    1,0377  -0,38%
USD/Yen     155,37  -0,16%
Euro/Yen    161,23  -0,53%

BITCOIN:

                                  
Bitcoin            101.348  -0,78%
(USD, Bitstamp)                   

ROHÖL:

                         
Brent    80,02  -0,13 USD
WTI      77,24  -0,64 USD

----------

PRESSESCHAU

----------

bis 7.15 Uhr: - Kinderschutz bei Apple: gravierende Schwachstellen, SWR - CSU-Rentenpläne stossen auf Widerspruch bei Verdi-Chef Frank Werneke, Gespräch, Politico - Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) hält Altersgrenze auf Social Media technisch für umsetzbar, Neue Osnabrücker Zeitung

bis 22.15 Uhr: - LEG Immobilien erwartet für 2025 keinen starken Aufwärtstrend und will zusätzliche Akquisitionen "nur mit grossem Augenmass machen", Gespräch mit Firmenchef Lars von Lackum, BöZ - Versicherungskammer Bayern sieht sich auf dem Weg zu einem jährlichen Beitragsvolumen von 10 Milliarden Euro, Gespräch mit Chef Frank Walthes, BöZ - Europas Mitte muss wieder zum Kraftzentrum werden, mahnt Moody's-Länderanalyst Dietmar Hornung mit Blick auf Deutschland und Frankreich. Er fordert einen stärkeren Fokus auf Wachstum und warnt vor einem Handelskonflikt mit den USA, Gespräch, BöZ - Die anhaltende Unsicherheit rund um die Wärmewende schlägt sich in den Absatzzahlen der Heizungshersteller nieder: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nur 193.000 Wärmepumpen verkauft - 46 Prozent weniger als im Vorjahr, FAZ - Das Weihnachtsgeschäft ist an den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) des Einzelhandels komplett vorbeigegangen, FAZ - AfD-Chefin Alice Weidel kann sich auch in Deutschland die Einbindung von Superreichen in eine Regierung vorstellen, wie das bei Tech-Milliardär Elon Musk in den USA der Fall ist, Gespräch, RTL

bis 21.00 Uhr: - Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion hat Vorwürfe von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zurückgewiesen, die Bevölkerung werde bei der Diskussion um Ukraine-Hilfen belogen, Gespräch mit Christian Dürr, HB - "US-Zinserhöhungen halte ich für extrem unwahrscheinlich", Gespräch mit Michael Krautzberger, Anleihechef von Allianz Global Investors über den Anstieg der Anleiherenditen, wo er Chancen sieht, und warum Bondinvestoren an Warren Buffett denken sollten, HB

/jha/

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’540.15 19.43 BSSMGU
Short 12’788.32 13.84 UIBISU
Short 13’254.46 8.99 SS0MDU
SMI-Kurs: 12’044.28 21.01.2025 11:31:27
Long 11’540.00 19.98
Long 11’271.06 13.69 S5TMZU
Long 10’776.27 8.79 SSOMVU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten