Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
20.08.2012 07:00:42

US-Börse CME plant eigenen Derivatehandel in London

   Von Michelle Price

   LONDON--Der wertvollste Börsenbetreiber der Welt, die Chicago Mercantile Exchange Group (CME), will in Großbritannien einen neuen Handelsplatz für Derivate eröffnen. Wie zwei mit der Sache vertraute Personen berichten, soll der Antrag auf eine Handelslizenz schon "in den nächsten Tagen" bei der britischen Finanzaufsicht FSA eingehen.

   Die CME drängt zurzeit aggressiv in den europäischen Markt. Sie folgt dem Trend der weltgrößten Börsenbetreiber, die derzeit alle ihre globalen Geschäftsstrategien auf den Prüfstand stellen, nachdem eine Reihe von Fusionen gescheitert war.

   Nach Auskunft der Quellen soll die neue Multi-Asset-Börse in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres starten und wird dann in direkte Konkurrenz zum Derivatehandel der Deutschen Börse und der NYSE Euronext treten. Auch der amerikanische Rivale der CME, die US-Börse Intercontinental Exchange, ist schon in Europa vertreten.

   Sollte die britische FSA der Börse grünes Licht geben, wäre es das erste Mal seit fünf Jahren, dass ein Börsenbetreiber in Großbritannien eine Geschäftslizenz bekommt.

   Der Vorstoß der CME unterstreicht, wie wichtig es für viele Börsen ist, bei ihrer weltweiten Expansion regionale Handelsplattformen zu errichten, die von örtlichen Aufsichtsbehörden kontrolliert werden. Obwohl Händler auch direkt über die US-Börse Wertpapiere kaufen und verkaufen können, bevorzugen viele den Handel auf regionaler Basis, zu örtlichen Währungen, lokalen Regeln und in der örtlichen Zeitzone.

   Zwar ist die CME, die seit 114 Jahren besteht, schon seit 1979 mit einer kleinen Zweigstelle in London vertreten. Seit 2009 aber versucht der Börsenbetreiber vehement, in Europa, im Nahen Osten und Asien Fuß zu fassen. Der Konzern verlegte sein Metallhandelsteam nach London, brachte CME Clearing Europe an den Start und erwarb einen Anteil von 50 Prozent an der Dubai Mercantile Exchange. Und obwohl die CME schon vorher mit anderen ausländischen Börsen zusammengearbeitet hat, um ihre internationale Präsenz zu verstärken, will sie nun erstmals eine eigene brandneue Börse außerhalb der USA eröffnen.

   Schon seit längerem steht die CME bereit zum Sprung in den europäischen Markt, wissen Insider. Als aber vor einem Jahr ein Bieterwettbewerb um die London Metal Exchange ausbrach, legte sie ihre Expansionspläne zunächst auf Eis. Mit dem Kauf der Londoner Metallbörse hätte die CME zwar die begehrte Lizenz zum Derivatehandel in Großbritannien erhalten. Sie wollte jedoch den Kaufpreis von 1,39 Milliarden Britischen Pfund (rund 1,77 Milliarden Euro) nicht aufbringen, den am Ende die Hong Kong Exchanges & Clearing für die LME bezahlte.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/sha

   (Mehr zu diesem Thema und weitere Berichte und Analysen zu aktuellen Wirtschafts- und Finanzthemen finden Sie auf www.WSJ.de, dem deutschsprachigen Online-Angebot des Wall Street Journal.)

   (END) Dow Jones Newswires

   August 20, 2012 00:30 ET (04:30 GMT)

   Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 30 AM EDT 08-20-12

Analysen zu London Stock Exchange (LSE)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
02.05.25 London Stock Exchange Outperform RBC Capital Markets
02.05.25 London Stock Exchange Buy Goldman Sachs Group Inc.
02.05.25 London Stock Exchange Overweight JP Morgan Chase & Co.
02.05.25 London Stock Exchange Buy Deutsche Bank AG
02.05.25 London Stock Exchange Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

DAX & Bitcoin – die Ralley geht weiter mit Lars Erichsen – Invest 2025 | BX Swiss TV

Wie entwickeln sich die Märkte bis Ende 2025? Ist jetzt noch ein Einstieg sinnvoll? Und was bedeutet die aktuelle geopolitische Lage für Anleger? Lars Erichsen gibt uns Live auf der Invest spannende Einblicke in seine Markteinschätzung für Aktien und Kryptowährungen.

🔍 Themen im Video:

🔹 Warum läuft die aktuelle Rally an den Börsen?
🔹 Zölle, Trump & Unsicherheit: Wie reagieren die Märkte?
🔹 Verhalten institutioneller & privater Anleger
🔹 Persönliche Anlagestrategie: Nachkauf, Umschichtung, defensiv investieren
🔹 Bitcoin nahe Allzeithoch – Was spricht für weitere Anstiege?
🔹 Altcoins erholen sich – lohnt sich jetzt der Einstieg?
🔹 DAX Kursziel bis Jahresende: 24.000 Punkte möglich?
🔹 Fazit: Warum Lars Erichsen für 2025 bullisch bleibt

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

DAX & Bitcoin – die Ralley geht weiter mit Lars Erichsen – Invest 2025 | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’658.43 18.74 B0LSNU
Short 12’890.99 13.50 SS4MTU
Short 13’360.68 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’198.69 23.05.2025 17:30:16
Long 11’711.30 19.68 BQUSIU
Long 11’414.95 13.27 BH2SIU
Long 10’967.30 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}